Über uns

Durch Pionierarbeit, bürgerlichem Engagement und mit Unterstützung qualifizierter Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sorgen wir als gemeinnütziger Verein seit 45 Jahren für die Unterstützung, Betreuung und soziale Integration älterer Menschen in Spandau.

Unsere Leitlinien

Der Fördererverein ist ein gemeinnütziges Unternehmen.

Auf der Basis hoher Qualitätsmaßstäbe wird ein Netzwerk von Versorgungsangeboten zur Verfügung gestellt. Es dient der gesellschaftlichen Integration und fördert die Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein besonderes Merkmal des Förderervereins ist es, stets neue Lösungen für die Probleme der Menschen in der Nachbarschaft zu suchen und zu finden.

Seit seiner Gründung erweist er sich als zuverlässiger und leistungsfähiger Partner für die Spandauer Bevölkerung und ihrer sozialen Einrichtungen.

Auf der Grundlage gesellschaftlicher und marktwirtschaftlicher Bedingungen gestaltet der Fördererverein sein soziales Wirken in enger Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Kooperationspartnern.

Er setzt sich für die Interessen seiner Kunden auf sozialpolitischer Ebene ein.

Die Visionen und Ideale des Förderervereins tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Form des Umgangs miteinander nach innen und außen. Sie ist berufsübergreifend geprägt durch Respekt und Partnerschaft.

Unsere Geschichte

Ende der 1960er-Jahre wird die Siedlung Heerstraße Nord als sozial gemischtes Wohngebiet geplant und gebaut. Mit Unterstützung des Bezirksamtes Spandau tun sich engagierte Menschen aus dem Kiez zusammen und gründen 1975 gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Heerstraße Nord (heute Kirchengemeinde zu Staaken) und dem Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheitswesen einen auf dieses Wohngebiet begrenzten eingetragenen Verein. Den „Fördererverein Behinderten- und Seniorenarbeit Heerstr. Nord e.V.“, heute: Fördererverein Heerstraße Nord e.V.
Gemeinsam wollten sie etwas für gute Nachbarschaft und Gemeinschaft im Kiez sowie ein aktives Leben im Alter tun.

Der Verein beginnt Seniorenklubs und Selbsthilfegruppen wie auch Begegnungs- und Betätigungsmöglichkeiten zu schaffen. 1978 zieht der Fördererverein in die Obstallee 22c, in die Räumlichkeiten des Gemeinwesenzentrum Heerstraße Nord (GWZ) ein, wo sich noch heute die Geschäftsstelle sowie Aktivitäts- und Gruppenräume befinden.

Pflegeangebote entstehen

1981 eröffnet der Verein die erste Sozialstation Berlins und 1984 die bundesweit erste Krankenwohnung. Mit der Gründung der ersten Sozialstation Berlins entwickelt der Verein die bis dahin geleistete Arbeit der kirchlichen Gemeindeschwestern organisatorisch und inhaltlich weiter. Als neuartiges Modellprojekt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wird 1984 die erste Krankenwohnung erprobt, die seit 1988 als Regelangebot für Kurzzeitpflege und ausgelagerte häusliche Krankenpflege geführt wird.

Es folgen ein Mobilitätshilfedienst im Jahr 1988, die erste gerontopsychiatrische Tagespflege mit täglichen Öffnungszeiten 1994, eine Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen sowie die Tochtergesellschaft Christophorus ambulante Dienste Heerstraße Nord gGmbH und weitere Projekte, die das Leistungsspektrum ergänzten.

Der Verein heute

Seit 2014 werden Pflegeleistungen nicht mehr vom Verein, sondern durch unsere Tochtergesellschaft FÖV Pflege gGmbH erbracht. Der Verein biete dahingegen niedrigschwellige Angebote, die vom Senat und dem Bezirksamt Spandau gefördert werden. Dazu zählen Hobby- und Kreativgruppen zur Freizeitgestaltung, einen Mobilitätshilfedienst, Betreuungsangebote und eine Gesprächsgruppe für Angehörige.

Die Kooperation mit anderen Vereinen und Organisationen aber vor allem auch die ehrenamtliche Unterstützung von Mitmenschen bilden dabei die tragende Säule für neue Projekte und Angebote.

Durch die jahrzehntelange Arbeit für Menschen in unserem Quartier, sind wir als Verein nicht mehr nur im Bereich Heerstraße, sondern im gesamten Bezirk bekannt.

Für weitere Informationen und Leistungen unserer Tochtergesellschaften besuchen Sie die Webseite: www.foev-verbund.de

Vorstand und Geschäftsführung

Der Fördererverein Heerstraße Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wird von einem gewählten, ehrenamtlichen Vorstand geführt.