Mobilitätshilfedienst

Für ein aktives, selbstbestimmtes Leben

Mobilitätshilfe in Spandau

Unser Mobilitätshilfedienst in Spandau ist Teil der Berliner Mobilitätshilfedienste, die seit 1988 eine bedeutende Rolle im System der Altenhilfe des Landes Berlin spielen. Die Mobilitätshilfedienste werden vom Senat gefördert und leisten einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung älterer Menschen, die aufgrund ihres Alters, einer Erkrankung oder einer Behinderung ihre Wohnung nicht mehr eigenständig verlassen können. Ziel unseres Mobilitätsdienstes ist es, ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkung wieder zu mehr Aktivität außerhalb der eigenen Räumlichkeiten zu bewegen,

sie am Leben im Kiez teilhaben zu lassen und in ihrer Selbstbestimmtheit zuverlässig zu unterstützen. Dafür sind bei uns täglich mehr als 20 Mobilitätshelferinnen und -helfer im Einsatz, begleiten zu Spaziergängen an der frischen Luft, beim Einkaufen, zu Arztterminen oder zu Veranstaltungen. Ganz nach dem Motto: „Draußen spielt das Leben und wir bringen Sie hin!“

Mhd-Logo

Wir sind ein Teil der Berliner Mobilitätshilfedienste – eine vom Senat geförderte Leistung für ältere Menschen, die aufgrund von Alter, Erkrankung oder Behinderung ihre Wohnung nicht mehr allein verlassen können. Ziel unseres Mobilitätsdienstes in Spandau ist es, ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkung wieder zu mehr Aktivität außerhalb der eigenen Räumlichkeiten zu bewegen, sie am Leben im Kiez teilhaben zu lassen und in ihrer Selbstbestimmtheit zuverlässig zu unterstützen.

Mehr als 20 Mobilitätshelferinnen und -helfer sind so täglich im Einsatz, begleiten zu Spaziergängen an der frischen Luft, beim Einkaufen, zu Arztterminen oder zu Veranstaltungen. Ganz nach dem Motto: „Draußen spielt das Leben und wir bringen Sie hin!“

Mhd-Logo

Mobilitätshilfedienst Spandau
Heerstraße 438

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo bis Fr von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Gerne können Sie uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.

Tel.: 030 239 375-83
Fax: 030 239 375-85

E-Mail senden »

Gefällt Ihnen unser Angebot?

Wir vom Mobilitätshilfedienst des Förderervereins Heerstraße Nord e.V. freuen uns auf Ihr Feedback. Veröffentlichen Sie doch eine Rezension in unserem Profil.

Sabine Willkommen

Projektleiterin

Alicja Ehrlich-Pabich

Einsatzleiterin

Celina Chluba

Einsatzleiterin

Ines Günther

Stellv. Einsatzleiterin

Hausnotruf

Begleitdienst für Seniorinnen und Senioren

Unsere engagierten und geschulten Mobilitätshelferinnen und -helfer holen Ihren Angehörigen / Ihre Angehörige direkt von zu Hause ab, begleiten zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bringen ihn oder sie anschließend sicher wieder zurück in die eigene Wohnung.

Während der Begleitung sorgen unsere Helferinnen und Helfer jederzeit für das Wohlbefinden unserer Kundinnen und Kunden und haben immer ein offenes Ohr.

• Begleitung zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Rollstuhlschiebedienste
  • Psychosoziale Betreuung während der Begleitung
  • Begleitung von Gruppenausflügen
  • Blindenbegleitung
  • Treppenhilfen
  • Vermittlung von Angeboten im kulturellen & pflegerischen Bereich

Begleitdienst für Seniorinnen und Senioren

Unsere engagierten und geschulten Mobilitätshelferinnen und -helfer holen Ihre Angehörige / Ihren Angehörigen direkt von zu Hause ab, begleiten sie zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bringen sie bzw. ihn anschließend sicher wieder zurück in die eigene Wohnung.

• Begleitung zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Rollstuhlschiebedienste
  • Psychosoziale Betreuung während der Begleitung
  • Begleitung von Gruppenausflügen
  • Blindenbegleitung
  • Treppenhilfen
  • Vermittlung von Angeboten im kulturellen & pflegerischen Bereich

Berliner Mobilitätshilfedienste

Kosten

Für die Nutzung unseres Mobilitätshilfedienstes in Spandau fällt eine Eigenbeteiligung in Form einer geringen Verwaltungspauschale an. Die Verwaltungspauschale kann halb- oder ganzjährig (nach Kalender) bar entrichtet oder mit einer Rechnung an uns überwiesen werden.

Normalbetrag
halbjährlich 40,00 € /
jährlich 80,00 €

Ermäßigter Betrag (zum Beispiel bei Grundsicherung im Alter, Sozialgeld, Arbeitslosengeld II) halbjährlich 20,00 € /
jährlich 40,00 €

Ermäßigter Betrag (zum Beispiel bei Nutzung des Transports mit dem Sonderfahrdienst)
halbjährlich 30,00 € /
jährlich 60,00 €

Eine einmalige Begleitung
für zwei Stunden)
5,00 €

Normalbetrag
halbjährlich 40,00 € /
jährlich 80,00 €

jährlich 40,00 €

halbjährlich 30,00 € /
jährlich 60,00 €

Eine einmalige Begleitung
für zwei Stunden)
5,00 €

Förderung

Unser Mobilitätshilfedienst in Spandau wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.

Förderung durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

Haben Sie Fragen?

Kontakt mobilitaetshilfedienst@foev-hn.de

Fördererverein Heerstraße Nord e.V.

Mobilitätshilfedienst Spandau
    Heerstraße 438