Gruppenangebote und aufsuchende Seniorenarbeit, Gruppenangebote und aufsuchende Seniorenarbeit
Gruppen und Freizeitangebote

Gruppenangebote

und Aufsuchende Seniorenarbeit

Für ein Aktives Leben im Alter

Mit Gründung des Förderervereins Heerstraße Nord e.V. entstand vor 45 Jahren die Idee, Gruppen und Freizeitangebote in Spandau zu schaffen. Damit sollte die Nachbarschaft und Gemeinschaft im Kiez gestärkt und ein aktives Leben im Alter gefördert werden. Bis heute sind wir dieser Mission treu geblieben und bieten ein breites Spektrum regelmäßiger Freizeitaktivitäten an. Von Hobbygruppen über Gedächtnistraining bis hin zu Bewegungs- und Selbsthilfegruppen. Der Spaß am Gemeinschaftlichen und der persönliche Kontakt stehen dabei an erster Stelle. Bei unserem jüngsten Projekt steht die aufsuchende Arbeit im Mittelpunkt.

45 Jahre Engagement im Kiez

Im Rahmen des Förderervereins Heerstraße Nord e.V. sind wir seit 1975 aktiver Wegbereiter für neue soziale Projekte in der Nachbarschaft. Unsere Freizeitgruppen zählen ebenso wie unser Mobilitätshilfedienst und unsere Betreuungsangebote zu den Projekterfolgen unserer jahrzehntelanger Vereinsarbeit.

Mit Gründung des Förderervereins Heerstraße Nord e.V. entsand vor 45 Jahren die Idee, Gruppen und Freizeitangebote in Spandau zu schaffen. Damit sollte die Nachbarschaft und Gemeinschaft im Kiez gestärkt und ein aktives Leben im Alter gefördert werden. Bis heute sind wir dieser Mission treu geblieben und bieten ein breites Spektrum regelmäßiger Freizeitaktivitäten an. Von Hobbygruppen über Gedächtnistraining bis hin zu Bewegungs- und Selbsthilfegruppen. Der Spaß am Gemeinschaftlichen und der persönliche Kontakt stehen dabei an erster Stelle. Bei unserem jüngsten Projekt steht die aufsuchende Arbeit im Mittelpunkt.

45 Jahre Engagement

Kontakt

Obstallee 22c

Tel.: 030 470 60 50-30

Stefanie Bath

Projektkoordinatorin

Wie gefällt Ihnen unser Angebot?

Wir von den Gruppen und Freizeitangeboten freuen uns auf Ihr Feedback.
Veröffentlichen Sie doch eine Rezension in unserem Profil.

Aufsuchende Seniorenarbeit

Zeit für Begegnungen am „Redemobil“

Wir haben uns gefragt: Wie können wir mit älteren Menschen im Quartier in Kontakt treten, die aus Angst beziehungsweise aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie ihre Wohnung nur noch selten verlassen? Die vielleicht nicht wissen, dass es interessante und unterstützende Angebote hier vor Ort gibt? Wie sollen wir und andere Akteuere erfahren, welche Angebote möglicherweise vermisst oder dringend gebraucht werden, wenn diese Menschen nicht den Weg zu uns suchen?

Aus dieser Situation heraus ist gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Heerstraße die Projektidee entstanden, ältere Menschen aktiv aufzusuchen. Vor dem Supermarkt, vor der Apotheke, der Bank oder der Arztpraxis. An jenen Orten, die neben der eigenen Wohnung vermutlich noch am ehesten aufgesucht werden. Das Projekt wurde bereits zum „Projekt des Monats“ gekürt.

Nicht erst durch die pandemiebedingten Einschränkungen leiden viele Menschen im höheren Alter unter sozialer Einsamkeit. Wir möchten das ändern.

Deshalb ist unser Redemobil – ein Lastenfahrrad gefüllt mit Informationsmaterialien – regelmäßig an folgenden Tagen rund um die Heerstraße unterwegs:

Montags:       (10:00) 11:00 – 13:00 (14:00) Uhr am Ärztehaus in der Obstallee 22c
Mittwochs:
  (10:00) 11:00 – 13:00 (14:00) Uhr am Staaken Center (Marktplatz)
Freitags:         im ganzen Quartier Heerstraße unterwegs

Sie möchten mit uns die Angebote für ältere Menschen im Quartier verbessern? Sie haben Ideen, Wünsche, Fragen, Sorgen oder Anregungen für uns, wo unser Redemobil noch stehen sollte? Dann wenden Sie sich gern persönlich an uns.

Wir freuen uns über Ihr Mitwirken!

Sprechstunden & Telefonische Unterstützung

SPRECHSTUNDE IN DER HEERSTRASSE

Immer dienstags und donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr in der Heerstraße 455 – ab 55 Jahren.

Je nach Situation kann die Beratung auch in der Häuslichkeit stattfinden. Werden für die Bearbeitung Ihrer Anfrage weitere Ansprechpartner oder Fachkompetenzen benötigt, stellen wir für Sie den Kontakt her und begleiten Ihren Fall weiter bis dieser abgeschlossen ist.

SPRECHSTUNDE IN DER SANDSTRASSE

Immer donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr in der Sandstraße 66 (Stadtteilladen) – ab 55 Jahren.

Information und Beratung zu allen Fragen rund um das Leben im Alter: Die neue Anlaufstelle Stadtteilladen in der Sandstraße 66 bietet als Ort vielfältige Möglichkeiten der Information, Beteiligung und Begegnung und dient als Ergänzung zu unseren Sprechzeiten in der Heerstraße. Das Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

Juliane Beyer, betreute Wohngemeinschaften

Kontakt:
Juliane Beyer
Sozialarbeiterin

stefanie-bath

Kontakt:
Stefanie Bath
Projektkoordinatorin Aufsuchende Seniorenarbeit

„Zeit zum Reden gegen Einsamkeit“ | TELEFONISCHE UNTERSTÜTZUNG

Telefonischer Service von Montag – Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Eine breite Initiative aus dem Quartier Heerstraße Nord bietet seit Beginn der Corona-Pandemie verschiedene Möglichkeiten für Begegnungen zum Austausch über Bedürfnisse, Wünsche und über Ideen gegen die Einsamkeit. Auch wir beteiligen uns an der Initiative mit telefonischer Unterstützung und haben dieses Angebot beibehalten. Wir beantworten Fragen zur Alltagsbewältigung und zu Möglichkeiten pflegerischer Hilfe und Betreuung. Wir beraten, informieren, nennen nützliche Kontaktstellen oder hören einfach nur zu. Alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt und können auf Wunsch auch anonym erfolgen.

Eine besondere Möglichkeit wurde für die Weihnachtszeit 2020 geschaffen. Initiiert durch Akteure des Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V. sowie unterstützt und umgesetzt durch viele engagierte Akteure* des Quartiers Heerstraße Nord wurden unterschiedlichste Gesprächs- und Bewegungsmöglichkeiten im Rahmen der gemeinsamen Aktion „Zeit zum Reden“ geschaffen.

Beteiligte an der Initiative „Zeit zum Reden trifft offene Ohren“ sind der Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V., der Fördererverein Heerstraße Nord e.V., die Evangelische Kirchengemeinde zu Staaken, die Familientreffs Obstallee und Pillnitzer Weg, das QM Heerstraße Nord, der Nachbarschaftstreff Die Kaffeestaakener, die Offene Familienwohnung von casablanca gGmbH, das Pilotprojekt Kita-Sozialarbeit, Staakkato Kinder und Jugend e.V. sowie Ehrenamtliche aus dem Stadtteil.

FAMILIEN- UND GENERATIONENCAFÉ

Das Familien- und Generationencafé ist ein Kooperationsprojekt, das seit dem 18.06.2021 gemeinsam vom Familientreff Pillnitzer Weg 21 und dem Projekt der „Aufsuchenden Seniorenarbeit“ des Förderervereins Heerstraße Nord e.V. geführt wird. Mit dieser Zusammenarbeit möchten wir einen Impuls für mehr Gemeinschaft zwischen den Generationen hier in der Nachbarschaft setzen.

Das Familien- und Generationencafé befindet sich auf der Terrasse des Familientreffs Pillnitzer Weg 21 und hat jeden Freitag ab 14:30 Uhr für Sie geöffnet. Bei schlechtem Wetter findet das Café in den Räumen des Familientreffs statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier».

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Stefanie Bath (FÖV HN e.V.): 030 470 60 50-30
Agnes Voigt (Familientreff Pi21): 0178 580 75 55

Fördererleiset April 2022

Kreativ sein, Kontakte knüpfen, Neues lernen

Täglich gibt es bei uns spannende Gruppen und Aktivitäten, zu welchen wir ältere Menschen aus der Nachbarschaft herzlich einladen. Die Vielfalt reicht von unterschiedlichen Zeichenkursen, Kunsthandwerk und speziellen Angeboten zu Gedächtnistraining über Spiel- und Hobbygruppen bis hin zu Hilfe zur Selbsthilfe und Gruppen für Gymnastik, Yoga und Meditation.

KREATIV- UND HOBBYGRUPPEN

• Töpfergruppe (Grundwissen notwendig)
  • Zeichengruppe Aquarell und Acryl
  • Freie Malerei und Malen in verschiedenen Techniken
  • Bunter Kreis (Kaffee- und Spielrunde)

SELBSTHILFEGRUPPEN

• Yoga und Meditation
  • Osteoporosegruppe

SELBSTHILFEGRUPPEN

• Yoga und Meditation
  • Osteoporosegruppe

Bewegung

• Gymnastik
  • Schwimmgruppe (pausiert)
  • Kegeln (pausiert)

FREIZEITGRUPPEN

• Brunch und Kaffee im Pillnitzer Weg

Ort und Zeiten

Alle unsere Gruppen und Freizeitaktivitäten in Spandau finden entweder in der Obstallee 22c oder im Pillnitzer Weg 8 statt. Für eine genaue Auskunft der aktuell stattfindenden Kurse kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder über das unten stehende Kontaktformular. Aktuelle Informationen finden Sie alternativ auch immer in den Aushängen und Flyern in der Obstallee 22c.
Wir würden uns freuen, Sie bald in einer unserer Gruppen begrüßen zu können!

Kursgebühren

Aktuelle Kursgebühren und Kurszeiten sowie weitere Informationen erfragen Sie bitte bei unserer Projektkoordinatorin Frau Bath, über den oben stehenden Kontakt oder ganz einfach über das Kontaktformular. Anders als unsere Betreuungsangebote können unsere Freizeitangebote nicht über die Pflegekassen abgerechnet werden.

SelBST einen Kurs leiten?

Wenn Sie Interesse haben, selbst einen Kurs anzubieten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Förderung

Die Arbeit im Bereich der offenen Gruppen- und Seniorenarbeit wird ermöglicht durch das Bezirksamt Spandau.
Bezirksamt-Spandau-Wappen
Die Osteoporosegruppe sowie unsere jährlichen Weihnachtsfeiern und Ausflüge mit unseren Ehrenamtlichen werden finanziert aus Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, LV Berlin.
Lotto-Stiftung-Logos

Ausgewählte Projekte werden im Rahmen der „Zukunftsinitiative Stadtteil Programm Soziale Stadt“ sowie durch die Berliner Sparkasse im Rahmen der Lotteriemittel „PS – Sparen und Gewinnen“ unterstützt.

Berliner-Sparkasse-Logo

Alle Angebote im Rahmen des Projektes der „Aufsuchenden Seniorenarbeit“ (Telefonische Unterstützung, Familien- und Generationencafé, Offene Sprechstunde und das Redemobil) sowie die Umbaumaßnahmen in der Obstallee 22c und im Pillnitzer Weg 21 werden gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten (ehem. Zukunftsinitiative Stadtteil Programm Soziale Stadt).

Einzelne Veranstaltungen werden durch die Gewobag AG unterstützt.

Logo Gewobag

Einzelne Projekt, wie zum Beispiel der Bootsausflug „Für Spandauer: Einmal Berlin und zurück oder Einmal der Sonne entgegen“ werden durch die Stiftung Berliner Leben unterstützt.

Logo Stiftung Berliner Leben

Haben Sie Fragen?

Kontakt info@foev-hn.de

Fördererverein Heerstraße Nord e.V.

Obstallee 22c

Tel.: 030 470 60 50 30

Wir starten wieder!!
Ab dem 21.06.2021 finden coronakonform im Pillnitzer Weg 8 wieder folgende Gruppen statt:
– Osteoporose Gruppe
– Yoga-Gruppe
– Gymnastik.

Die Gruppen in der Obstallee 22c müssen aufgrund von Beseitigungen eines Brandschadens leider vorerst geschlossen bleiben.

Haben Sie Fragen? Dann besuchen Sie uns an unserem „Redemobil„. Damit sind wir mehrmals die Woche im Quartier unterwegs. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

FÖV Verbund

Individuelle Unterstützung im Alltag.

Als gemeinsames Versorgungsnetzwerk möchten wir Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und aktives Leben im gewohnten Umfeld ermöglichen.

Bleiben Sie vernetzt

Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

© 2024 | Fördererverein Heerstraße Nord e.V.

Buy now